Neues aus dem Plaidter Gemeinderat: Jörg Schönhofen folgt Janina Frank

Bäume auf dem Alten Kirchplatz erhalten

Weil Janina Frank seit dem 1. Januar 2020 nicht mehr in Plaidt wohnt, muss sie ihren Sitz im Gemeinderat aufgeben. Ihr Nachfolger wird Jörg Schönhofen („Schöni“), der für die SPD bereits in der letzten Wahlperiode Mitglied des Gemeinderats war. Er wird im Jugend- und Sozial- sowie im Partnerschaftsausschuss tätig sein. Stellvertreter ist er beim Kuratorium der VHS und im Marktausschuss.

Bei den zu beratenden Bauanträgen waren sich die Fraktionen nicht immer einig, so dass ein Antrag in den Planungsausschuss verwiesen werden musste.

Die Pflege der öffentlichen Grünanlagen wird für 2020 für den stolzen Preis von 68.000 € an die Perspektive GmbH vergeben, das sind immerhin 14.000 € mehr als 2019. Für das Jahr 2021 sollen die Arbeiten neu ausgeschrieben werden.

Die Vereinbarung für das mit der Stadt Andernach gemeinsame interkommunale Gewerbegebiet am Burgerberg, dem die Rhein-Zeitung am 29. Januar fast eine ganze Seite widmete, wurde einstimmig beschlossen. Das ist möglich geworden, weil nun alle Beschlüsse im Einvernehmen der beiden Vertragspartner, also die Gemeinde Plaidt und die Stadt Andernach, gefasst werden und nicht mehr mit der einfachen Mehrheit der Mitglieder, bei der die Stadt Andernach über eine komfortable 2/3-Mehrheit gehabt hätte.

Weitere Informationen:

• Die PKW-Ladesäule des RWE auf dem Alten Kirchplatz geht zum 1. Februar in Betrieb.
  • Die energetische Sanierung der Noldensmühle wird fortgesetzt (Lüftung, Lampen, Prellwände).
  • Das Kriegerdenkmal vor der Pfarrkirche wird ab- und auf dem Friedhof wiederaufgebaut.
  • Das Gewerbesteueraufkommen liegt für Plaidt derzeit bei knapp 4,1 Mio. €.
  • In Plaidt leben derzeit 22 Flüchtlinge, die noch von der Verbandsgemeinde betreut werden.
  • Als Zuschuss für den katholischen Kindergarten stehen auch im Jahr 2020 mehr als 18.000 € im Haushalt.
  • Die Verwaltung strebt für die Plaidter VHS eine Zusammenarbeit mit der Kreis-VHS an.
  • Die Planungen für die Sanierung des Alten Kirchplatzes sind nun so weit fortgeschritten, dass die Planer fast alle Bäume an der Mauer und auf dem Platz fällen wollen. Das wird als unabdingbar hingestellt. Die Plaidter SPD-Fraktion hat dagegen heftigen Protest geführt. Die kleine zur Treppe führende Lindenallee besteht aus jungen, kerngesunden Bäumen, die man unbedingt erhalten sollte. Zum Schutz gegen die Baugeräte können sie eingehaust werden. Auch die jungen Bäumchen an der Hauptstraße sollte man keinesfalls fällen, sondern besser umsetzen. Wenn die Linden nicht in die Planung passen, dann soll man eben anders planen. Wenn sie den großen Baumaschinen im Wege sind, dann soll man eben kleinere einsetzen.

Mittlerweile hat eine Begehung stattgefunden mit dem Ergebnis, dass die beiden großen Kastanienbäume gefällt werden ebenso die zwei der Mauer am nächsten stehenden Linden. Die anderen sechs Linden werden erhalten und mit besseren Baumscheiben ausgestattet. Die neu gepflanzten Kastanien im oberen Teil werden ausgebaut und in Marzis Loch neu gesetzt. Es sollen zudem nach Abschluss der Arbeiten umfangreiche Neupflanzungen erfolgen.

Veröffentlicht in Fraktion, Uncategorized.